Ich bin Moderatorin. Ich bin Journalistin. Ich erzähle Geschichten. Und zwar mit viel Liebe: für Menschen und für Sprache.

Aktuelles Showreel Moderation

Meine TV Moderationen, Beispiele: hr Maintower, RTL Explosiv, Life - die Lust zu leben, Die Geschichte Deines Lebens.
Zum Showreel >

TV-Moderatorin

Ich bin eine leidenschaftliche Moderatorin und Fernsehjournalistin. Ich habe redaktionell und vor der Kamera das komplette Spektrum bedient: sowohl politische Geschichten, lange Dokus, Nachrichten - als auch Reise, Promi, Talk, Boulevard. Meine Stärke ist, Menschen zu öffnen, Interviews zu führen, tiefer einzusteigen. Ich bin ausgesprochen live-erfahren, wetterfest und neugierig.

Event-Moderatorin

Herzensangelegenheit ist für mich die Moderation live vor Publikum: Preisverleihungen, Galas, Podiumsdiskussionen, Kongresse, Roadshows. Ich liebe es, das Publikum zu gewinnen, spontan, inhaltsvoll und lebendig durch verschiedene Formate zu führen; deutsch und englisch. Zum Beispiel für:

  • AXA
  • Boss
  • HASPA
  • Henkel
  • Lavazza
  • Nokia
  • Porsche
  • Telekom
  • TUI
  • VW
  • und viele mehr.

Fernsehjournalistin, Autorin, Produzentin

Neben meiner Arbeit vor der Kamera, habe ich immer weiter hinter der Kamera gearbeitet – und bin bei meinen Wurzeln, dem Filmemachen und Geschichtenerzählen, geblieben. So habe ich bei RTL die ausgesprochen populäre Rubrik „Die Geschichte Deines Lebens“ mitentwickelt und später produziert, arbeite auch aktuell nebenbei als Autorin von Beiträgen und Rubriken und entwickle sie selbstständig.

Erfahrung und Ausbildung

  • Volontärin, im Anschluss feste Redakteurin SPIEGEL/ SPIEGEL TV, Hamburg - 1994 -1997
  • Autorin, später Moderatorin im RTL Nachtjournal, Köln - 1997 - 1999
  • Anchor RTL2 Nachrichten, Köln - 1999 - 2000
  • Moderatorin RTL Explosiv, Die Geschichte Deines Lebens, Life - die Lust zu Leben, Punkt 9 etc., Köln - 2001 - 2007
  • Selbstständige Produzentin verschiedener Beiträge und Rubriken 2005 - heute
  • Moderatorin und Autorin und Produzentin beim Hessischen Rundfunk, Sendung Maintower (tägliches Live-Magazin) und Sonderformate (Unterhaltungssendungen, Klassik-Openair, Live-Touren) 2012 - heute
  • Zudem: Dozentin an der Media-School Hamburg und am Institut der Handelskammer, HKBIS

Copyright 2020 by Petra Neftel.